Diese Webseite nutzt Cookies

Diese Webseite nutzt Cookies zur Verbesserung des Erlebnisses unserer Besucher. Indem Sie weiterhin auf dieser Webseite navigieren, erklären Sie sich mit unserer Verwendung von Cookies einverstanden.

Museum & Tourismus

Bayerisches Projekt betritt kulturtouristisches Neuland

Der Tourismus hierzulande boomt. Wurden 2010 noch 140 Millionen Gästeankünfte gezählt, sind es 2018 bereits 185 Millionen gewesen, einschließlich der ausländischen Gäste. Damit vermeldet der Deutsche Tourismusverband (DTV) das neunte Rekordjahr in Folge. Mit 478 Millionen Übernachtungen (2018) belegt Deutschland im Europaranking den ersten Platz. Die Deutschen selbst verreisen gerne innerhalb des eigenen Landes: 27% der Urlaubsreisen (ab fünf Tage) führen in heimische Gefilde. Bei Kurzurlauben (zwei bis vier Tage) liegen die Reiseziele sogar zu rund 74% innerhalb Deutschlands. Und wie nutzen die Deutschen ihre Freizeit im Inland? 57% halten sich gerne in der Natur auf und ebenfalls 57% besuchen kulturelle bzw. historische Sehenswürdigkeiten. (Anm. 1) Ein beachtliches Potenzial für Museen, Schlösser, Kirchen u.a. kulturbewahrende Einrichtungen.

Optimierungsbedarf Kulturtourismus

Obwohl die genannten Zahlen große Chancen bieten, stellt die Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern fest, dass „noch nicht alle Häuser in Bayern in ihrer Besucherstatistik in gleichem Maße vom jahrelangen Anstieg der Tourismuszahl im Freistaat“ profitieren und dass „es dem Tourismus in Bayern bisher noch nicht gelingt, das umfangreiche Portfolio des musealen Angebotes im Freistaat nachhaltig für sich in Wert umzusetzen.“ Das soll künftig besser werden. Partner des auf fünf Jahre Laufzeit angelegten Projektes „Museum & Tourismus“ sind neben der Landesstelle das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie und die BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH (byTM). Im Kern geht es darum, „bayerische Museen im weiten Feld des Tourismus erfolgreicher zu vernetzen und effektiver zu machen. Touristische Arbeit ist die Kunst, unterschiedlichste Systeme zusammenzubringen: Transportsysteme, Übernachtungsanbieter, sehenswerte Attraktionen und Wirtshauskultur so mit Reiseveranstaltern und Online-Buchungsplattformen zu verzahnen, das ein »rundes« Reiseerlebnis für die Gäste daraus werden kann.“ (Anm. 2)

Netzwerkbildung

Die Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern lädt grundsätzlich alle Museen und Ausstellungshäuser in Bayern zur Teilnahme ein. Um kulturelle Einrichtungen innerhalb einer thematischen oder geografischen Landschaft zu vernetzen, werden seit März 2019 Workshops angeboten. „Mit der Ausrichtung auf Pilot-Museums-Netzwerke betritt das Projekt kulturtouristisches Neuland, da es bislang europaweit nur wenige kleinere Initiativen von Museen und Tourismus gegeben hat.“ Die Inhalte des Projektes basieren „ auf den Erkenntnissen des 18. Bayerischen Museumstages 2015 »Museen als touristisches Angebot« und der Tagung »Kulturtourismus 2030 – neu denken« der byTM von 2016.“ (Anm. 3)

Anm. 1: Vgl. Zahlen. Daten. Fakten 2018; Hrsg.: DTV – Deutscher Tourismusverband e.V., Berlin 2019, Quelle: https://www.deutschertourismusverband.de/fileadmin/Mediendatenbank/Bilder/Presse/Presse_PDF/ZDF_2018_Web.pdf ; Abfrage: 10.07.2019
Anm. 2: Museum & Tourismus, in: Jahresbericht 2018. Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern, München 2019, S. 28.
Anm. 3: Ebd.

Dieser Beitrag wurde erstmals publiziert in KulturBetrieb, zwei 2019, S. 51.