Diese Webseite nutzt Cookies

Diese Webseite nutzt Cookies zur Verbesserung des Erlebnisses unserer Besucher. Indem Sie weiterhin auf dieser Webseite navigieren, erklären Sie sich mit unserer Verwendung von Cookies einverstanden.

Was ist eigentlich … Outreach?

Viele Kulturinstitutionen suchen seit einiger Zeit vermehrt Fachleute für „Outreach“. Was ist darunter zu verstehen?

Neue Zielgruppen erreichen!

Der aus dem Englischen stammende Begriff „outreach“ kann verbial mit hinausreichen oder überwinden und nominal mit Reichweite übersetzt werden. Allgemein versteht man darunter jene Maßnahmen, die Organisationen ergreifen, um aktiv mit ihren Angeboten Menschen zu erreichen, die bisher nicht daran teilhaben.

Im Bereich der Kultur geht Outreach davon aus, dass das traditionelle Kulturpublikum nur einen kleinen Teil der Gesellschaft abbildet. Durch aktives Hinausreichen oder Überwinden sollen künftig auch jene Gruppen einbezogen werden, die bislang noch nicht erreicht worden sind. Outreach ist definiert als „(…) systematischer Prozess, bei dem die Kulturinstitution strategische Maßnahmen abteilungsübergreifend plant, durchführt und evaluiert, um Gesellschaftsgruppen einzubeziehen, die das Kulturangebot aus unterschiedlichen Gründen nicht eigeninitiativ wahrnehmen. Dieser Prozess bewirkt eine Veränderung in der Haltung der Institution, der Diversität des Personals, ihrer Programmgestaltung und Kommunikation. Ziel ist eine diversere, die Gesellschaft widerspiegelnde Besucherschaft. Mit einer Outreach-Strategie können die verschiedenen Kategorien von Outreach in Communities, Schulen oder Digital Outreach nachhaltig eingeführt, stimmige Formate können entwickelt werden. Dabei gibt es eine Fülle von Formaten, die nicht mit den klassischen Angeboten der Kulturinstitutionen vergleichbar sind. Das können Formate außerhalb oder innerhalb der Organisation sein, wie beispielsweise ein Flash Mob oder mit Co-Creation entwickelte Kulturangebote wie Ausstellung und Theaterstücke oder Museumskoffer oder eine Fahrbibliothek.“ (Anm. )

Berthold Schmitt, Herausgeber der Fachzeitschrift KulturBetrieb

Anm. 1: Vgl. Outreach, in: Wikipedia; Abfrage: 04.10.2021

Dieser Beitrag wurde erstmals publiziert in KulturBetrieb, zwei 2021, S. 30.